14.03.2023     Themenelternabend
25.11.2023     Adventsbasar
12.12.2023     Adventsnachmittag

Unser Ausflug in den Zoo
Am 12.05.2023 startete unser diesjähriger Zoo Ausflug.
Nach dem gemeinsamen Frühstück zogen wir uns an und machten uns auf den Weg zur Straßenbahnhaltestelle.
Alle, Groß und Klein, waren voller Vorfreude auf den spannenden Ausflug.
Die Straßenbahn ließ nicht lange auf sich warten.
Nach zweimaligem Umsteigen kamen wir an der Zielhaltestelle an.
Von dort aus ging es direkt in den Zoo.
Unsere erste Station waren die Bären.
Gleich danach ließ sich der Tiger im Außengehe bewundern.
Danach ging es, bei den Ottern vorbei.
Im ehemaligen Haus der Pinguine betrachteten wir uns die Aquarien.
Dann führte unser Weg bei den Robben vorbei, direkt zur Fütterung der Pinguine.
Auf unserem Weg durch den Zoo begegneten wir einem Pfau der für großes Aufsehen bei den Kindern sorgte, da er auf einem Seil auf dem Spielplatzgelände herumturnte.
Die Erdmänchen streckten uns neugierig ihre Köpfe von ihren Hügelchen entgegen. Im Affenhaus verbrachten wir viel Zeit und beobachteten die Affenfamilien beim spielen, kuscheln, fressen und raufen.
Bei den Giraffen und Okapis legten wir einen längeren Stopp ein. Hier war Zeit für eine längere Trink- und Essenspause. Die Kinder ließen sich die frisches Laugengebäck, leckere Würstchen, Karotten und Käsewürfel ordentlich schmecken.
Gestärkt ging es Richtung Ausgang, dort erwarteten uns die Mamas und Papas.
Es war ein toller Ausflug und wir freuen uns, dass fast alle Kinder daran teilgenommen haben.

Die Stadt der Kinder
Die Stadt der Kinder ist ein Angebot für alle Kinder in Frankfurt am Main.
Jedes Jahr gibt es Ende Mai/Anfang Juni viel zu entdecken und zu erleben.
In der Innenstadt und in den Stadtteilen feiern wir gemeinsam den Tag des Kindes. Im Mittelpunkt stehen die Rechte der Kinder.
Im Jahr 2023 fand die Stadt der Kinder in der Woche vom Sonntag, 21. Mai,
bis Samstag, 27. Mai 2023 statt.

Die Kita U3 Goldbergweg nahm ebenfalls mit einer Stadt der Kinder Veranstaltung am 22.05.2023 teil.
Zum Thema Partizipation gab es eine geschlossene Ausstellung.
Eine Fotoausstellung mit Fotos der Kinder aus dem Alltag der Kita, die die gelebte Partizipation darstellte.
Begleitet von der Leitung der Kita Frau Christiane Gerhardt und einer Mitarbeiterin des Hauses der Volksarbeit Frau Barbara Dörner-Hütter konnten sich die Eltern einen Eindruck der Partizipation verschaffen.

Inhaltsübersicht